Die Wissenschaften und ihre kulturellen Folgen
pp. 9-40
Abstract
Die kulturellen Folgen der Wissenschaften — das ist ein weites Feld. Ich beschränke mich darauf, zwei dieser Folgen zu erörtern. Erstens soll von kulturellen Geltungsverlusten wissenschaftlicher Weltbilder die Rede sein. Der so gekennzeichnete Vorgang ist wenig spektakulär. Nichtsdestoweniger verändert er die Stellung der Wissenschaften im Kontext moderner Kultur, und zwar, wie ich plausibel machen möchte, tiefgreifend und irreversibel. Als eine zweite kulturelle Folge fortschreitender Verwissenschaftlichung unserer Zivilisation sollen Kompetenzverluste des common sense erörtert werden.
Publication details
Published in:
Lübbe Hermann (1987) Die Wissenschaften und ihre kulturellen Folgen: Über die Zukunft des common sense. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Pages: 9-40
DOI: 10.1007/978-3-322-85333-2_2
Full citation:
Lübbe Hermann (1987) Die Wissenschaften und ihre kulturellen Folgen, In: Die Wissenschaften und ihre kulturellen Folgen, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 9–40.