Acta Structuralica

international journal for structuralist research

Book | Chapter

221686

Theorienrelativität oder Konsens über Kriterien?

Methodologische Aspekte der Theorienvergleiche

Hilde Weiss

pp. 325-334

Abstract

Auch wenn in der Mehrzahl der Beiträge methodologische Kriterien kaum explizit gemacht und nur selten auch systematisch angewandt werden, führt doch jeder der Autoren Standards ein, die nicht nur als Vergleichsmaßstab dienen, sondern auch zu einer Bewertung der Theorien führen. Das kritische Erwägen der Konzepte und Aussagen der zum Vergleich ausgewählten Theorien beruht letztlich auf zumindest latent angewandten Kriterien. Auf den ersten Blick überrascht die Vielfalt methodologischer Aspekte. Wir wollen dennoch die Frage stellen, ob es nicht einen Konsens über einige wesentliche methodologische Maßstäbe gibt, die, wenn auch unausgesprochen, ein Teil des wissenschaftlichen Selbstverständnisses sind und in der Wissenschaftspraxis angewandt werden.

Publication details

Published in:

Greshoff Rainer, Kneer Georg (1999) Struktur und Ereignis in theorievergleichender Perspektive: Ein diskursives Buchprojekt. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 325-334

DOI: 10.1007/978-3-663-11556-4_15

Full citation:

Weiss Hilde (1999) „Theorienrelativität oder Konsens über Kriterien?: Methodologische Aspekte der Theorienvergleiche“, In: R. Greshoff & G. Kneer (Hrsg.), Struktur und Ereignis in theorievergleichender Perspektive, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 325–334.