Zur Wirkung von Technik
pp. 33-52
Abstract
Die Ethnographie ist im Forschungsfeld der Social Robotics keine gängige Methode. Dies gilt nicht nur für die ingenieurale Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet und die damit verbundenen Test- und Versuchsreihen. Auch in der sozialwissenschaftlichen Robotikforschung sind Forschungsdesigns häufig an psychologische Untersuchungsverfahren angelehnt, in denen zwar Beobachtungen die Datenbasis liefern, allerdings in einer standardisierten Logik.
Publication details
Published in:
Burzan Nicole, Hitzler Ronald, Kirschner Heiko (2016) Materiale Analysen: Methodenfragen in Projekten. Dordrecht, Springer.
Pages: 33-52
DOI: 10.1007/978-3-658-12614-8_3
Full citation:
Pfadenhauer Michaela, Dukat Christoph (2016) „Zur Wirkung von Technik“, In: N. Burzan, R. Hitzler & H. Kirschner (Hrsg.), Materiale Analysen, Dordrecht, Springer, 33–52.