Acta Structuralica

international journal for structuralist research

Book | Chapter

217946

Die ersten zehn Jahre Soziologie in Göttingen

Helmuth Plessner

pp. 301-308

Abstract

Über der Etablierung der Soziologie als akademisches Fach in Deutschland stand kein guter Stern. Die ersten Ansätze gab es 1919, der volle Durchbruch erfolgte 1945. Im Schatten von Niederlagen konstituiert, hatte ihre Einrichtung immer etwas von Konzession an den Geist der Sieger behalten und wirkte wie eine Art Ersatzhandlung für Revolutionen, die fällig waren, aber nicht stattfanden. 1919 war das Selbstvertrauen der gelehrten Welt noch stark genug gewesen, um die Etablierung der Soziologie auf die jungen Universitäten Frankfurt und Köln zu beschränken. Staatsrechtler und Historiker fühlten sich zu Wächtern der Tradition berufen und variierten die Gedanken der Kampfschrift "Die Gesellschaftslehre" des damals noch liberalen Treitschke1 aus dem Jahr der Schlacht von Solferino. Zweifellos war ihre Position seitdem stärker geworden, denn sie verteidigte nun nicht mehr nur eine bestimmte Auffassung von Staatslehre, sondern die vom Marxismus bedrohten heiligsten Güter der Nation, wenn sie sich gegen die Soziologie stellte. 1945 haben diese Ressentiments und Argumente keine Kraft mehr gehabt. Da man sich in der Bundesrepublik für Amerika entschied, sah man in der Soziologie gewissermaßen ein Stück Umerziehung zur Demokratie. Beeindruckt von dem Nachholbedarf an Freiheit und Sozialforschung, beeilten sich die Fakultäten und Unterrichtsverwaltungen, Lehrstühle zu errichten. Immerhin sollte die apertura a sinistro wenigstens durch die Person des Lehrstuhlinhabers gemildert sein.

Publication details

Published in:

Klingemann Carsten, Neumann Michael, Rehberg Karl-Siegbert, Srubar Ilja (2001) Jahrbuch für Soziologiegeschichte 1997/98. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 301-308

DOI: 10.1007/978-3-322-99644-2_12

Full citation:

Plessner Helmuth (2001) „Die ersten zehn Jahre Soziologie in Göttingen“, In: C. Klingemann, M. Neumann, K.-S. Rehberg & I. Srubar (Hrsg.), Jahrbuch für Soziologiegeschichte 1997/98, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 301–308.